"

Sonntag, 1. September 2013

Missing Links: SWAP 2013 - Der Plan...



oder:
Mit euch bin ich noch nicht fertig!

Vorab muss ich gestehen, dass ich ein Problem habe! Der Herbst SWAP 2013 an dem ich teilnehmen möchte  hat das Motto Missing Links, also fehlende Verbindungen. Es gibt nicht viele Regeln (sie sind hier nachzulesen) aber unter anderem sieht der Sewalong vor, dass man vorhandene Kleidungstücke wählt, zu denen man ergänzend etwas passendes näht. Mein Problem ist ganz einfach, dass ich kaum passende Kleidungstücke habe die ich ergänzen könnte, weil ich satte 5 Kilogramm an Gewicht zugenommen habe!
Aber wie ich die Organisatoren dieses SWAP kenne, darf ich trotzdem ich die eine Regel nicht wirklich einhalten kann mitmachen!? ;-)

Wie soll nun mein Plan aussehen? Ich habe mir gedacht wenn ich auch keine passablen vorhandenen Teile habe,  so habe ich doch vorhandene Schnitte. Und beim letzten SWAP habe ich mir eine Kollektion genäht die ich im Grunde recht gut fand: Ich möchte im neuen SWAP daran anknüpfen!


     Genäht werden sollen also:
  1. eine (oder zwei) schwarze Hose(n)
  2. ein gestreiftes Oberteil
  3. und eine Jacke
Das Quergestreifte Oberteil vom letzten SWAP gefällt mir sehr, aber seine Stoffqualität (Polyesther! ) genügt einfach nicht meinen Ansprüchen deshalb möchte ich es nocheinmal nähen aus einem hoffentlich besseren Stoff.
Zu dem quergestreiften Pulli und vor allen Dingen auch zu meiner wirklich heissgeliebten Seiden-Chiffon Bluse fehlen mir schwarze Hosen!
Und die Chino Hose aus dem guten italienischen Wolltuch ist nur ein bisschen zu eng, ich werde das Bündchen abtrennen und weiter machen damit ich mehr Luft bekomme. Dann kann sie fester Bestandteil meiner Garderobe werden, vorausgesetzt ich nähe mir eine passende Jacke dazu.
Habe ich einen guten Jackenschnitt fertig könnte ich auch zu den schwarzen Hosen noch eine passende Jacke machen.
Stoff für die schwarzen Hosen (und später noch für eine Jacke) kaufe ich bei Alfatex. Es handelt sich um einen schwarzen Wollstretch der dort sehr günstig ist und immer auf Vorrat.
Für den gestreiften Pullover habe ich bereits einen Jersey Strick bei Kreativ Stoffe geordert.

Mein Plan steht also! Ende November werden wir sehen wie er sich realisiert! Ich bin gespannt was noch passiert und ich freue mich auf die anderen Teilnehmer und deren Pläne.


Klickt auf das Symbol dann könnt ihr  auf dem SWAP-Blog schauen wie die Pläne der anderen Teilnehmer aussehen! 



Kommentare:

  1. Du kannst Gedanken lesen! Gestern dachte ich noch daran, ein Swap nur für mich zu veranstalten und jetzt das! Das erste Sewalong auf meinem blog!
    Dankedankedanke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichts zu danken! Freut mich doch dass du dabei bist! :)

      Löschen
  2. Oh das hört sich wirklich interessant an :-)
    Überlege glatt ob ich mitmache.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach doch mit! Das würdem ich freuen! :)

      Löschen
  3. Euer Swap Vorhaben finde ich sehr interessant und deine Pläne hören sich gut an! Einen sehr passenden Hosenschnitt hast du ja schon (vorallem die braune finde ich klasse)... Viel Spaß beim Nähen!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau nach dem Schnitt von der Braunen plane ich jetzt auch die Schwarze zu nähen.

      Liebe Grüße
      Immi

      Löschen
  4. Toll, dass ihr auch in diesem Jahr SWAP organisiert!!! Die meisten Neuerungen gefallen mir, aber das diesjährige Thema macht mich, wie dich auch, zu schaffen (hab den halben Sonntag überlegt, wie ich das Thema aufgreifen kann). Deine Pläne gefallen mir gut, erprobte Schnitte einerseits und dazu etwas aufwendigeres (Jacke) – das müsste zu schaffen sein :)) Ich freue mich schon!
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Anonymous9/04/2013

    Liebe Immi,
    hast du vielleicht noch genauere Angaben zu dem Wollstretch-Stoff von Alfatex? Ich suche nämlich gerade genau so einen Stoff und Alfatex ist hier gleich um die Ecke...
    LG
    Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Wollstretchstoff von Alfatex (Bremen) kostet 6,90€ und ist eigentlich immer lagernd. Grundsätzlich kann man bei Alfatex gut günstige Wollstoffe kaufen, da lohnt es sich zu gucken.

      Liebe Grüße
      Immi

      Löschen