"

Montag, 1. Oktober 2012

SWAP Zwischenstandsbericht 1. Oktober


Wie die Zeit vergeht... heute ist schon der Termin für den ersten SWAP-Post!
Bisher habe ich lediglich einen schwarzen Rock genäht. (In Kürze mach ich dazu einen Extra-Post.)


... aber ich habe mir viiiele Gedanken gemacht upd überlegt wie ich meine Kollektion gestalten möchte.
Auf Pinterest habe ich unter anderem ein Board zum SWAP-Thema erstellt. Träumen ist ja immer erlaubt -> clicks ... :)

Zurück in die Realität: Meine SWAP-Farben sollen die dieser Seide hier sein, und alle Stoffe die ich für die Kollektion wähle, sollen mit diesem Ausgangstoff harmonieren.


Also habe ich die Seide immer dabei, für den Fall dass  ich zufällig - und womöglich auch noch in Kauflaune, was sehr gefährlich sein kann - an einem Stoffgeschäft vorbeikomme.
Und was soll ich sagen? Man gut so!
Ich war im Stoffladen hier bei mir in der Kleinstadt, um vielleicht einen Jersey zu kaufen aus dem ich fix ein SWAP-Top nähen könnte, das ich dann hier heute schon vorzuzeigen hätte. In der gesamten Produktpallette gab es nur drei Stoffe die farblich in Frage gekommen wären: Ein gelb/orangener Walk, ein Poly Jersey für 24€ (!) mit Blockstreifen in den passenden Farben... und dann noch  dieser hier:


Ein BW-Stretch-Cord! Niemals zuvor habe ich Cord genäht oder Blümchen und auch keine Baumwolle! Aber die Farben stimmen einfach...


 
 Und die Qualität scheint mir sehr gut zu sein,  und  der Stoff wurde reduziert auf 8,95€ mtr!  Was mir auch sehr gefällt, ist seine recht hohe Dehnfähigkeit! So ist es also schon wieder anders gekommen als gedacht (geplant):  Ich habe genug von dem Stoff gekauft für einen bequemen Rock und ein Oberteil!

Ganz ehrlich: Mir macht das mit dem SWAP schon jetzt total Spaß und es tut mir einfach gut, dass ich bei meiner Näherei jetzt so etwas wie einen roten Faden habe. :)

Um die Beiträger der anderen Teilnehmer zu lesen, klickt hier auf das SWAP-Logo, oder guckt bei Mema bzw.  Rong.


Kommentare:

  1. Hallo Immi,
    ja so geht es mir auch. Die Stoffproben sind immer dabei und die Phantasie ist angeregt. Deinen Blumencordstoff finde ich spannend, was da wohl draus wird?
    Auf die Beschreibung des schwarzen Rocks freue ich mich schon sehr. Da soll es doch ein besonderes Detail an der Taille geben...
    Gruß Mema

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Besonderes Detaill" ... na ja... ich habe doch dieses Hosenträgerband in der Taille eingerabeitet, das ist alles. Schätze ich kriege bald einen Menopause-Bauch, das stelle ich mich langsam drauf ein und dieses Band finde ich so gut, (flexibel und trotzdem fest) aber ich kann es nur in grösseren Mengen kaufen. Insgeheim dachte ich, ich könnte die 30 Meter die ich bestellen müsste mit jemandem hier teilen. ;)

      Löschen
  2. Moin, jo, ich hab den kobaltblauen Flanell, von dem ich Blöde nur zwei Meter und nicht gleich zehn gekauft hab, immer in der Tasche, als Referenzfarbe. Und das ist auch gut so, weil der Blauton echt anspruchsvoll ist und ganz viel, von dem, von dem ich übern Daumen gepeilt dachte, daß ist so ungefähr auf der Linie gar nicht geht. Wann gibt's denn den Rock?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alexandra,
      du kannst dich so gut ausdrücken: "Referenzfarbe" - da wäre ich nicht drauf gekommen! :)
      Der Rock ist wirklich nichts Besonderes, ich bin halt nur noch nicht dazu gekommen ihn anständig zu posten. Er passt auch nicht allzu gut, aber ich werde die Tage wieder mit meiner Herbstfastenkur beginnen und danach passt er dann super. ;) Den Post zum Rock gibt es jetzt recht zeitnah.

      Löschen
  3. Auf den Blümchenrock bin ich ja schon gespannt!
    - Ich habe in den letzten Tagen andauernd vergessen, meinen "Referenzfarben"-Stoff ;) dabei zu haben. Ich hoffe, ich vergesse ihn nicht, falls ich am Mittwoch zum Stoffmarkt fahre!
    LG, Lexie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Blümchenrock.... ich habe Lust auf Godet-Falten in irgendeiner Form. Diese 'kick pleats' wie man auf englisch sagt, fand ich immer schon toll, aber ich habe sie noch niemals genäht.
      "Referenzstoff" - ich glaube wir haben da eine neue Wortschöpfung die sich etablieren könnte in unseren Kreisen! :)

      Löschen
  4. Das ist aber viel Neues auf einmal: Cord, Blümchen, Baumwolle. Fest steht, zu deinem neuen Rock wird ein Oberteil aus diesem Stoff gut passen. Bin auf genaue Infos/Bilder zu dem Rock schon gespannt.
    LG, Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Yvonne, bin selbst gespannt. Es ist auch nicht nur viel Neues sondern auch viel was ich bisher strikt agelehnt habe! So kann es gehen beim SWAP. ;)

      Löschen
  5. Was heißt hier: nur ein schwarzer Rock? Wahrscheinlich ist dieser Rock ein Dreh- und Angelpunkt der Kollektion, zu dem dann alles wunderbar passen wird.
    Toll, dass der Cord die gleichen Farben hat!

    Viele Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du aber schön gesagt, das mit dem Dreh-und Angelpunkt! :)

      Löschen
  6. Liebe Immi, hab grad nur mal kurz Zeit ein paar Grüße zu schicken.
    'Mann' ist zuhause und wir haben einiges zu tun. Bin heute nicht zum posten gekommen.
    Deine Farben sind super, bin gespannt.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,
      mache dir bloss keinen Termin Stress! Ich freu mich auf deinen Post in den nächsten Tagen! :)

      Löschen
  7. Die Farben vom Cord passen perfekt in deine Palette. Da hattet ihr eine klasse Idee, mit dem Swap. Mich befügeln die abzuarbeitenden Stapel auch sehr.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Initiative für den SWAP kam letztlich von Mema! Wir können uns bei ihr bedanken! :)

      Löschen
  8. Der Rock ist ein super Ausgangspunkt für den SWAP, da sich damit vermutlich das meiste kombinieren lassen wird. Die Seide ist toll und die Farben so richtig schön herbstlich.
    Viele Grüße
    Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr für deine lieben Worte.
      Ps: Was mache ich nur aus der Seide??? Eine klassiche Bluse? Oder noch mal den Schnitt von meiner Schmetterlingsbluse? Ich weiss es echt noch nicht!

      Löschen